REZEPT // APFEL – MARMELADE MIT VANILLE & ZIMT

Ihr Lieben,

ich wollte mich schon lange mal an Marmelade probieren. Gesagt, getan; Apfel – Marmelade mit Vanille und Zimt ist es geworden. Passt perfekt in die Herbstzeit und schmeckt schon fast ein wenig weihnachtlich. Auf jeden Fall ein wunderbares Rezept für Marmeladen – Liebhaber und zum Verschenken. Die Marmeladengläser lassen sich hinterher wunderbar dekorieren.

Ihr müsst nicht direkt neue Behältnisse kaufen. Ich habe z. B. ein paar Tomatensoßengläser ausgewaschen und umfunktioniert zu Marmeladengläsern.

REZEPT // APFEL - MARMELADE MIT VANILLE & ZIMTREZEPT // APFEL - MARMELADE MIT VANILLE & ZIMT

ZUTATEN

  • 700 g Äpfel
  • 25 g Zitronensaft
  • 350 Gelierzucker 2:1
  • 2 TL Zimt
  • 1 Vanilleschote (oder 1 Pck. Vanillezucker)

ZUBEREITUNG

  1. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Sie werden dann im Kochtopf mit dem Zitronensaft übergossen. Dazu habe ich 2 Zitronen ausgepresst.
  3. Bei mittlerer Hitze wird die Apfel – Zitronensaftmischung zum Kochen gebracht.
  4. Nach und nach wird der Gelierzucker und den Zimt dazu.
  5. Die Vanilleschote wird aufgeschnitten. Das Mark und die Schote wird zu den Äpfel gegeben. Falls ihr keine Vanilleschote da habt, könnt ihr auch 1 Pck. Vanillezucker nehmen.
  6. Die Mischung wird dann ca. 30 Minuten eingekocht. Ab und an rühren! 
  7. Nach 30 Minuten die Vanilleschote entfernen.
  8. Wenn die Konsistenz noch nicht passt, könnt ihr mit dem Kartoffelstampfer oder Pürierstab nachhelfen.

Wenn ihr die Marmelade in die Gläser gefüllt habt, solltet ihr sie direkt verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. So zieht sich der Deckel fest.

REZEPT // APFEL - MARMELADE MIT VANILLE & ZIMT

* Rezept von ge-sagt.de

Das könnte dir auch gefallen:

20 Kommentare

  1. Oh, die Marmelade klingt ja wirklich köstlich! Ich muss zugeben, dass ich noch nie Apfelmarmelade gegessen habe, irgendwie habe ich bis gerade eben Marmelade nicht mit Äpfeln verbunden. Dein Rezept kommt daher sofort auf meine „To-Try-Liste“! :)

    Ganz liebe Grüße Vanessa
    PIECESOFMARIPOSA.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*