Anzeige/Pr Sample*
Vorratskammer organisieren: 5 Tipps für mehr Ordnung – In vielen Haushalten herrscht in der Speisekammer ein großes Durcheinander. Offene Packungen, verfallene Lebensmittel und man findet alles, nur nicht das, was gerade gesucht wird. Es ist wohl an der Zeit die Vorratskammer neu zu organisieren. Mit diesen 5 effektiven Tipps schafft ihr schnell Ordnung.
Man nimmt es sich immer wieder vor und dann klappt es doch nicht so, wie man es geplant hat. Spätestens nach 2 -3 Einkäufen ist es wieder chaotisch in der eigenen Vorratskammer. Damit soll endlich Schluss sein.
Schaut euch meine Vorratskammer an; sie ist nicht organisiert und chaotisch. Wer kennt’s?
Tipp: Ihr solltet unbedingt Regale in der Vorratskammer anbringen oder aufstellen, um die Lebensmittel gut zu verstauen. Je nachdem welche Lebensmittel gelagert werden sollen, sollte die Last der Regale kalkuliert werden.
1. Vorratskammer ausräumen
Bevor ihr mit dem Aufräumen und sortieren beginnt, solltet ihr eure Vorratskammer erst einmal leer räumen und euch einen Überblick über die Lebensmittel verschaffen. Sortiert dabei direkt abgelaufene Lebensmittel aus. Lebensmittel die bald ablaufen solltet ihr direkt in der Küche lagern. So habt ihr sie im Blick und könnt sie zeitnah verwerten.
2. Nutzt Vorratsbehälter, Einmachgläser oder sonstige Behältnisse
So könnt ihr beispielsweise eine angefangene Tüte Nudeln, Mehl oder Zucker (etc.) hervorragend unterbringen. (z.B. im Eidgenossen – Set von Tupperware) Beklebt die Behälter mit Aufklebern, auf denen ihr z.B. den Namen des Lebensmittels und das Verfallsdatum notiert. Ich habe dazu die Freundschafts – Etiketten verwendet.
Soßentütchen (sofern ihr diese besitzt) lassen sich besonders gut im Schuhkarton lagern.
3. Lebensmittel nach Größe und Gebrauch sortieren
Stellt größere Lebensmittel nach hinten, damit sie andere, kleinere Lebensmittel nicht verdecken. Neu – Gekauftes kommt ebenfalls nach hinten ins Regal. Lebensmittel die schneller verfallen, sollten grundsätzlich weiter vorne stehen. Ebenfalls diese, die häufig genutzt werden.
Ihr könnt euer Regal nach Kategorien sortieren. Beispielsweise nach Kochen, Backen, Getränke etc. Auf jeden Fall solltet ihr Maisdosen zu Maisdosen und Dosentomaten zu Dosentomaten stellen um einen besseren Überblick über die Lebensmittel und die Menge zu haben.
4. Vorratsplan erstellen
Es lohnt sich, um den vollen Überblick über die Lebensmittel im Vorratsraum zu haben, einen Vorratsplan zu erstellen. Auf diesem tragt ihr alles ein, was sich in eurer Vorratskammer befindet und streicht bei Entnahme des jeweilige Lebensmittel durch. So habt ihr einen guten Überblick und wisst direkt, was ihr nachkaufen müsst.
5. Zeit für die Ordnung
Nehmt euch immer mal wieder Zeit um die Vorratskammer zu organisieren. Im Alltagsstress kann es schnell passieren, dass sich die Unordnung wieder einschleicht. Schaut ihr regelmäßig nach dem Rechten, kann eine Unordnung so schnell nicht wieder aufkommen.
Ich habe die Tipps direkt mal in meiner Vorratskammer angewandt und bin sehr zufrieden. Offene Produkte wie Mehl und Zucker habe ich erfolgreich in den Eidgenossen untergebracht. Im unteren Regal sind die Lebensmittel nach Verfallsdatum, Größe und häufiger Nutzung sortiert. Hätte ich noch ein wenig mehr Platz, würde ich die Lebensmittel natürlich ordentlicher anordnen.
Wie organisiert ihr euren Haushalt? Habt ihr auch Vorratsdosen für eure Lebensmittel?
*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Tupperware entstanden.
5 Kommentare
Zwar habe ich keine Vorratskammer, aber eine Vorratsschublade :o) Letztens habe ich im Zuge meines Ausmistwahns diese komplett neu sortiert und ausgemistet. Die meisten deiner hier vorgestellten Tipps habe ich dabei auch schon umgesetzt, das mit dem Plan ist aber eine gute Idee!
Wow ist das bei dir schön ordentlich! Ich hab meine Lebensmittel zwar auch in Gläser bzw. Plastikboxen umgefüllt und mal nach Kategorien zusammengestellt… das wars dann aber schon!
Gerade ein Vorratsplan wär wirklich gut für mich, ich hab teilweise echt gar keine Übersicht mehr, was ich eigentlich alles habe…
Danke für die informativen Tipps!
Alles Liebe, Katii
Huhu,
ich kann mir von dir eine Scheibe abschneiden, denn bei mir ist es nicht so ordentlich im Schrank. Die Idee mit den Größen finde ich zum Beispiel super. Leider halte ich immer am Anfang wieder die Ordnung und dann ist wieder Chaos. Super Tipps.
Liebe Grüße Steffi
Ich habe ein sehr ähnliches System wie du! Ich finde das so wichtig, weil es nicht nur ordentlich aussieht, sondern auch vor Schädlingsbefall schützt. Super Tipps!
lg
Verena
Toller Beitrag :-) Ich habe einen Apothekerschrank aktuell in meiner Küche in dem alles in großen Einmachgläsern steht. Beim bekannten Schweden um die Ecke habe ich mich damals ausgetobt. Da wir jetzt umziehen Mitte März und in der neuen Wohnung einen richtigen Vorratsraum haben, werde ich mir hier auch ein Regel kaufen und alles neu sortieren. Ich klebe dann auch immer Zettel drauf vor allem auch wegen der Kalorien da ich tracke. Auf jeden Fall ist so eine Ordnung viel wert man hat einen viel besseren Überblick.
Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de