Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege

Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege

Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege Im März steht der Pflanzenschnitt an oberster Stelle. Im Artikel erfahrt ihr was ihr im Gartenmonat März in eurem Garten zu tun habt und was ihr beim Rosenschnitt unbedingt beachten solltet.

Aufräumen im Garten und Werkzeuge warten

Der Frühling nährt sich mit großen Schritten und die Gartensaison beginnt. Wenn ihr im Februar noch nicht dazu gekommen seid den Garten aufzuräumen, startet jetzt damit. Hakt die Blätter zusammen, entfernt Fruchtmumien an euren Obstbäumen und beginnt mit dem Unkrautjäten.

Außerdem könntet ihr euer Gartenwerkzeug sichten und auf die kommende Saison so richtig vorbereitet zu sein. Sortiert aus, ersetzt kaputte Werkzeuge und reinigt die vorhandenen.

Das könnte euch auch interessieren:

 

Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege

Der Rosenschnitt

Wenn ihr eure Rosen nicht im Herbst geschnitten habt, dann könnt ihr jetzt zur Gartenschere greifen. Allerdings erst, wenn die Forsythien blühen, vorher ist ein Rosenschnitt nicht zu empfehlen. Stammrosen werden hierbei nur ausgelichtet.

Beet – und Edelrosen können auf 15 – 20 Zentimeter runter geschnitten werden. Bei Strauchrosen können die Seitentriebe auf 2 bis 3 Knospen zurück geschnitten werden. Ramblerrosen kann man bodennah oder aber auf bis zu 50 cm runterschneiden um sie zu verjüngen. Blüht eure Kletterrose einmalig im Jahr oder mehrmals? Kletterrosen die nur einmal blühen sollten im Sommer geschnitten werden, mehrmals blühende Pflanzen können auf 1/3 gekürzt werden. Ihr solltet gerade hier regelmäßig schneiden, damit die Pflanzen nicht von unten verkahlen.

Wildtriebe könnt ihr bei den Rosen übrigens einfach abreißen.

Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass die Schere, mit der ihr eure Rosen beschneiden wollt sauber und scharf ist. Nach dem Schnitt solltet ihr die Klinge der Schere reinigen. Schneidet präzise und quetscht die Triebe nicht.

Überprüft eure Pflanzen dabei unbedingt auf Pilzbefahl oder Sternrußtau und entfernt befallene Blätter im Hausmüll. (Nicht auf dem Komposthaufen!) Der Pilz ist hartnäckig und kann in der Pflanze überwintern.

Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege
Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege

Zierpflanzen und Obstbäume schneiden

Lavendel kann ab Mitte März ebenfalls geschnitten werden. Kürzz es mit der Schere auf 1/3 runter.

Je nach Sorte können auch Hortensien Mitte/Ende März geschnitten werden. Bei der Rispen- und Ballhortensien können die Triebe bis auf 1-2 Blütentriebe gekürzt werden. Anders bei der Bauernhortensie: Hier dürfen nur alte Blüten, sowie verfrorene Triebe geschnitten werden.

Von November bis April könnt ihr auch eure Obstbäume schneiden. (Außer Pfirsich und Zierkirsche) Ein Schnitt ist relativ aufwändig, sorgt aber dafür, dass der Baum Früchte trägt und austreibt. Schneidet ihr zu spät, müsst ihr mit einer schlechten Ernte rechnen.

Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege
Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege

Gemüse und Obst

Wer im Sommer süße Erdbeeren ernten möchte, der sollte seine Erdbeerpflanzen jetzt vorbereiten. Kranke und verfrorene Blätter sollten entfernt werden. Schneidet diese unbedingt mit einer Schere und reißt diese nicht ab. Außerdem sollte das Unkraut zwischen den Pflanzen entfernt und die Erde aufgelockert werden. Gebt eine Mulchschicht auf die Erde und versorgt die Pflanzen mit etwas Beerendünger.

Außerdem könnt ihr weitere Gemüsesorten ins Frühbeet pflanzen: Radieschen, Rettich, Kohlrabi und Salat.

Rasenpflege

Auch der Rasen fängt an zu sprießen und benötigt eine Ladung Dünger und Kalk. Danach sollte euer Rasen besonders gut gegossen werden, damit die Nährstoffe in den Boden geschwemmt werden. Ihr könnt euren Rasen ab Mitte/Ende März auch vertikutieren um ihn zu belüften und das Moos zu entfernen. Tatsächlich empfiehlt sich erst zu Düngen und dann zu Vertikutieren.

Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege
Der Gartenmonat März: Schnitt – und Rasenpflege
Habt ihr schon mit der Gartenarbeit begonnen? Wer von Euch hat überhaupt einen Garten?

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie. Dieser Blog speichert Name, E-Mail, Inhalt u. Zeitstempel des Kommentars und ggf. E-mail u. Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden. Für mehr Informationen: Datenschutzerklärung. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Email an mail@vintage-diary.com widerrufen.