Rundreise durch Myanmar – Das ursprüngliche Myanmar (ehemals Burma oder Birma) bietet eine landschaftliche und kulturelle Vielfalt wie keine andere Region Asiens. In diesem allgemeinen Reisebericht verrate ich euch, welche Orte und Sehenswürdigkeiten ihr auf eurer Rundreise durch Myanmar unbedingt einplanen solltet.
Die Rundreise durch Myanmar war wie das Eintauchen in eine fremde Welt. „Das Land der Herzlichkeit und der goldenen Pagoden“ – stets treten die Bewohner einem mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber. Es gibt unglaubliche Landschaften, eine atemberaubende Natur und Kulturschätze zu bestaunen.
Dieser Reisebericht fasst grob unsere Reiseziele in 16 Tagen und die dortigen Sehenswürdigkeiten und Must – Do‘s zusammen. (Ich werde auf einzelne Punkte der Reise konkret in weiteren Berichten eingehen, die ich dann an passender Stelle in diesem Bericht verlinke. So ergibt sich nach und nach ein „Myanmar – Reise – Leitfaden“)
Wissenswertes über Myanmar:
Facts:
- Myanmar ist ein Staat in Südostasien,
- Es grenzt an Indien, Bangladesch, China, Laos und Thailand,
- Myanmar hieß früher Burma,
- Naypyidaw ist die Hauptstadt, früher war es Rangun (heute Yangon)
- Einwohnerzahl: 53.370.609
- Währung: Kyat
- Sprache: Myanma
Myanmar, das in Europa als Birma oder Burma bekannt ist, hat 135 Volksgruppen mit 240 Sprachen und Dialekten. Die Menschen aus Myanmar haben ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 1500 $. Die meisten Menschen leben in sehr ärmlichen Verhältnissen. Myanmar ist ein Agrarland. Es verfügt über viele Natur- und Bodenschätze. (Erdgasvorräte, Edelsteine, Kupfer und Hölzer)
1948 wurde Myanmar in die Unabhängigkeit entlassen. Das Land wurde diktatorisch beherrscht und ist lange noch nicht dort, wo es sein sollte. Die demokratische Bewegung wird nach wie vor vom Militär unterdrückt. Reformen wurden allerdings eingeführt.
Reiseplanung:
Nachfolgend findet ihr eine Liste mit den Städten, die wir nacheinander in der aufgelisteten Reihenfolge besucht haben.
- Yangon (1/2 Tag)
- Mandalay (2 1/2 Tage)
- Bagan (2 1/2 Tage)
- Inle See, Nyaung Shwe (2 1/2 Tage)
- Ngapali Beach (7 Tage)
- Yangon (1 Tag)
Die Zeit, die wir jeweils vor Ort verbracht haben, war ausreichend. Wir konnten alle Ziele erreichen. In Bagan hätten wir gern noch einen Tag mehr verbracht. Wir haben zwar alle Pagoden besichtigt, allerdings hatten wir wenig Zeit, da wir spätestens um 17:20 Uhr immer an einem Ort sein mussten, von dem wir den Sonnenuntergang sehen konnten.
Sehenswürdigkeiten
Yangon
- Schwedagon Pagode (haben wir am letzten Tag besucht), China – Town, Bogyoke Aung San Markt (montags geschlossen!)
Mandalay
- Sonnenuntergänge: U – Bein – Brücke (am besten vom Boot aus), Mandalay Hill (Du Thaung Pye Pagode)
- Mit dem Boot nach Inwa fahren. Dort einen Esel – Karren mieten (!) und Tempel (z.B Shwenandaw Kloster) besichtigen.
- Mit dem Taxi oder einem Fahrer folgende Pagoden/Paläste besuchen: den Königspalast, die Kothodaw Pagode, Sagaing Pagode und die Mahamuni Pagode.
- Die Goldschläger von Mandalay und eine Holzfabrik besuchen.
Bagan
- Ticket kaufen für die „Archaeological Zone“ (z.B. direkt am Flughafen, möglich auch an touristischen Orten wie den „großen Pagoden“ wie Sulamani – Tempel, Ananda – Tempel etc. oder im Hotel nachfragen),
- E – Bike mieten,
- Sonnenaufgang: Berg hinter der Anawratha Road
- Sonnenuntergang: Bulethi – Pagode (eine kleinere daneben) oder Erhöhung hinter der Sulamani Pagode
- Wichtige Pagoden: Sulamani-Tempel, Ananda-Tempel, Shwezigon Pagode, Shwesandaw Pagode,
Nach einem Erdbeben in 2016 wurden viele Pagoden beschädigt. Der Zutritt der Pagoden ist deswegen gesperrt.
Nyaung Shwe, Inle See
- Fahrrad mieten,
- Markt besuchen,
- Bootstour zu verschiedenen Fabriken (Weberei, Zigarrenfabrik, Silberfabrik etc.) und nach In Dein das Pagodenfeld besichtigen,
- Shwe Yan Piyay Kloster und dazugehörigen Tempel besichtigen
Thande/ Ngapali Beach
- Erholung,
- Fahrrad/E – Bike leihen und das Fischerdorf besuchen
Good to know
Ein gültiges Visa zur Einreise ist erforderlich. Es kann ganz einfach online oder bei der Botschaft Myanmar beantragt werden. Weitere Infos gibt’s auf der Seite der Botschaft von Myanmar.
15 Kommentare
Hallo Sarah, schöner Bericht und schöne Bilder. Nach Myanmar möchte ich auch mal wieder reisen. Ich war 1995 zum letzten Mal in Myanmar. Ich bin damals als einer der ersten Rucksacktouristen durchs Land gereist. Bin gespannt, was du in den kommenden Wochen sonst noch so zu berichten hast. Happy traveling Thorsten
Hallo Sarah,
danke für den toll bebilderten Artikel über Myanmar. Da kommen Erinnerungen an meine letzte Reise 2015 hoch. Ein wunderbares Land, dass mich bald wieder sehen wird!
Hallo Sarah,
das sind ja eindrucksvolle Bilder. Ich war schon lange nicht mehr in Asien, aber da bekomm ich direkt Lust drauf. ich freue mich schon auf die noch kommenden Einzelberichte der Ziele.
Liebe Grüße
Birgit
Die Bilder sind wahnsinnig schön! Ich wurde selbst in Mittelasien geboren, genauer gesagt in Usbekistan. Die Kultur dort ist wirklich einmalig, genauso wie die alten Städte, die mehrere tausend Jahre alt sind. Ich würde immer wieder in solche Länder reisen! Danke für deine Tipps!
Liebe Grüße
Tanja
Wunder wunder wunderschöne Fotos! Das sieht nach einem schönen und ereignisreichen Urlaub. In Asien war ich bisher nur in China (Peking und Shanghai).
Liebe Grüße,
Emilie
Wow, wie schön! Meine Freundin war jetzt das 2. mal in Myanmar, sie hat da total ihr Herz verloren. Bei Deinem Beitrag verstehe ich jetzt umso mehr, warum. Die Bilder sind echt traumhaft. Wenn Du die Bilder sehen willst von meiner Freundin, sie hat auch einen Blog, sprich mich an, ich gebe Dir dann die Homepage und ihr Instagram-Name.
Lieben Gruß, Bea.
Ich hab deine Reise in den Instagram Stories verfolgt und war fast ein wenig neidisch. Und das obwohl ich immer dachte, mich würde dieser Staat gar nicht wirklich interessieren.
Danke für deinen tollen Reisebericht.
Alles Liebe,
Julia
Oh wie toll!
Wunderbare Eindrücke und toll beschrieben. Das ist sicher alles sehr sehenswert. Ein weiterer Reisetraum.
Liebe Grüße an Dich
Sandra
Ich war noch nie in Asien. Mich hält der lange Flug davon ab, weil eigentlich finde ich gerade Asien sehr interessant und würde gerne mal einige asiatische Länder bereisen. Deine Fotos schauen übrigens super aus ;)
wow, das ist ein wirklich toller Reisebericht meine Liebe! ich bin ja auch ein Fan von Reisen nach Südostasien! in Myanmar war ich allerdings noch nicht ;)
deine Fotos sind super ansprechend und ich hätte größte Lust auch mal dorthin zu reisen!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Wow, das sieht so toll aus. Ich wollte auch schon lange mal nach Myanmar, habe mich aber noch nicht getraut, weil doch immer wieder Unruhen sind. Aber langsam verliere ich die Scheu – bei den Bildern!
Liebe Grüße
Dorie von http://www.thedorie.com
Liebe Sarah,
ich war noch nie in dieser Ecke der Erde. Ich muss auch sagen, dass ich mich da komischerweise nicht allein hintraue. Viel reise ich ja allein.
Allerdings machen Deine Bilder und der Bericht (ich freue mich schon auf die weiteren!) sehr viel Lust, diese „fremde Welt“ auch einmal zu erkunden.
Viele liebe Grüße,
Tabea
von tabsstyle.com
Ja von Myanmar habe ich schon so einiges Positives gehört. Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder. Macht Lust die Koffer zu packen.
LG aus Görlitz
Ina
Ich finde außergewöhnliche urlaubsziele klasse und mag typische Touristen Hotspots nicht besonders. Von dieser Gegend jedoch habe ich noch nicht viel gehört! Die Bilder sehen toll aus und 16 Tage sind eine sehr ausgiebige Zeit!
Viele Grüße
Wioleta von http://www.busymama.de
Oh wow, das sieht wirklich toll aus! Ich möchte unbedingt noch nach Myanmar! :)