*Anzeige | Dieser Beitrag ist in liebervoller Zusammenarbeit mit Tupperware entstanden. Er enthält Werbung und Pr – Samples.
Heute erwartet euch hier ein super leckeres Brot – Rezept ohne Hefe. Malzbierbrot schmeckt nicht nur richtig gut, sondern kommt mit wenigen Zutaten aus und ist für Backanfänger unbedingt geeignet.
Auf der Suche nach leckeren Brotrezepten zum selber backen bin ich auf dieses Rezept von Tupperware gestoßen. Ich habe ja schon einige Brot – Varianten ausprobiert, aber Brot mit „Bier“ noch nie. Erwartet habe ich eine derbes Brot, welches so richtig herzhaft schmeckt. Natürlich hab ich die Rechnung da ohne den Zucker im Malzbier gemacht. Das Brot erinnert mich von der Konsistenz her an Kürbisbrot, geschmacklich kann ich‘s aber gar nicht recht beschrieben. Es ist auf jeden Fall süß und schmeckt göttlich mit Butter.
Um nicht Gefahr zu laufen das ganze Brot in nullkommanichts zu verdrücken, hab ich eine Hälfte meiner Schwiegermama und die anderen Hälfte den Kids auf der Arbeit geschenkt. Die haben es innerhalb kürzester Zeit verspeist. Ein kleines Stück hab ich allerdings auch behalten – es ist einfach so so lecker!
Brot backen mit der UltraPro 3,5 L
Mit diesem Brot hab ich meine UltraPro 3,5 eingeweiht. Das Rezept habe ich mit doppelter Menge zubereitet und ein richtig weiches und Außen knuspriges Brot gezaubert. Diese Form eignet sich natürlich auch hervorragend für andere Gerichte wie z. B. Fleisch oder aber Aufläufe.
Die UltraPro bereitet Speisen fettarm und schonend zu. Die Zubereitung kann in der Mikrowelle oder aber im Backofen erfolgen. Außerdem ist das Tandem – Kochen möglich; vorgaren in der Mikrowelle und bräunen im Ofen.
Eigentlich braucht man die UltraPro gar nicht einfetten, sicherheitshalber hab ich’s aber mit einem halben Teelöffel Öl getan. Das Brot ließ sich toll aus der Form holen und blieb ganz.
Malzbierbrot aus der UltraPro
Zutaten
- 500 g Mehl,
- 500 ml Malzbier,
- 1 TL Salz,
- 1 Pck. Backpulver Nüsse oder Kerne je nach Gusto
(Für die UltraPro 3,5 hab ich die doppelte Menge verwendet)
Und so geht‘s – Backofen vorheizen:
200 °C Ober – und Unterhitze, 55 Minuten
- Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen,
- Das Malzbier hinzugeben und mit dem Mixer verrühren bis ein glatter Teig entsteht,
- Die Kerne oder Nüsse unterheben (es gehen auch gut Röstzwiebeln oder Schinkenwürfel),
- Den Teig in die UltraPro geben und mit Deckel 30 min bei 200 C Ober – und Unterhitze backen. Natürlich könnt ihr auch eine herkömmliche Form verwenden und diese mit Alu – Folie abdecken.
- Nach 30 Minuten Deckel (oder Alufolie) abnehmen und weitere 25 Minuten backen.
- Den Ofen ausmachen und das Brot bei geschlossenem Ofen noch 5 Minuten ziehen lassen.
Die Zutaten für das Malzbierbrot lassen sich wirklich toll variieren, je nach Geschmack. Außerdem lässt es sich super lagern.
Für dieses Rezept habe ich folgende Küchenhelfer benutzt:
- UltraPro 3,5 L (94,00 Euro)
- Universal – Serie Brotmesser (29,90 Euro)
- Kochbuch „Brot und Dips“ (4,90 Euro)
32 Kommentare
Liebe Sarah,
mhhhh… das ist ja wieder ein ganz besonders leckeres Rezept von dir. Ich habe noch nie von Malzbierbrot gehört, aber werde es gerne ausprobieren.
Hab einen schönen Abend!
lg
Verena
das klingt sehr gut meine Liebe! ich habe noch nie mit Malzbier – oder Bier überhaupt! – gebacken, aber stelle mir das richtig gut vor, weil es die Krume des Brotes sicherlich sehr lecker macht :)
muss mir dein Rezept unbedingt auf Pinterest ablegen!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Meine Liebe,
den Ultra-Pro kenne ich auch und liebäugle schon länger mit ihm. Er st wirklich super praktisch. Das Backen mit Bier haben wir auch schon ausprobiert. Mein Mann backt beispielsweise immer die Pizza mit Bier und das ist super lecker. Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße
Chris
Liebe Sarah! Malzbierbrot kann ich gar nicht und habe ich auch noch nie probiert! Ich muss aber sagen – klingt ziemlich gut und sieht auch herrlich aus! Geht doch kaum etwas über frisch gebackenes Brot! Danke fürs Rezept!
Liebst, Sarah-Allegra
https://www.fashionequalsscience.com/
Mhm danke für das Rezept – ich bin gleich bei dem Wort „Backanfänger“ hängen geblieben, das passt ja fast perfekt :)
Brot hab ich noch nie selbst gemacht, dabei hätten wir einen eigenen Holzbackofen auf der Terrasse… aber den haben wir bis jetzt immer nur mit Pizzateig gefüttert :D
Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…
Malzbierbrot habe ich schon gegessen aber noch nie selbst gemacht. Es klingt nicht so schwer von daher werde ich das mal versuchen.
Liebe Grüße
Melanie von https://www.lovingcarli.com
Liebe Sarah, das Brot sieht hervorragend aus und ich habe mir direkt das Rezept als Screenshoot abgespeichert. Denke das schmeckt mir genauso gut und abgeben werde ich erst mal nichts ;) LG, Cindy von https://runfurther.de/
Ich habe leider noch nie selber ein Brot gebacken und das obwohl ich Brot total liebe. Wahrscheinlich weil ich immer gedacht habe ein Brot zu backen wäre ein total großer Aufwand. Aber dein Rezept klingt so gar nicht nach großer Küchenschlacht. Glaube ich muss das mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
Also da würde ich am liebsten reinbeißen. Das sieht echt unglaublich lecker aus. Danke für das Rezept! Bin ja ein Fan von solchen Rezepten, wo man mit wenigen Zutaten sehr leckere Dinge zaubert! :)
Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com
Ich habe noch nie Brot gebacken. Das überlasse ich lieber denen, die nicht zwei linke Hände haben so wie ich;)
https://www.neicoolio-mylife.de/
Ich muss zugeben, bei uns in Österreich nicht wirklich präsent. Und ich glaube, ich hab auch noch nie eines getrunken. – Dementsprechend kann ich mir das auch nicht wirklich im Brot vorstellen. Ich glaube dennoch, ich sollte es mal ausprobieren. Mal schauen wo es Malzbier bei uns zu kaufen gibt.
Alles Liebe,
Julia
https://www.missfinnland.at
Liebe Sarah,
ich muss ja gestehen, dass ich noch nie ein Brot selbst gebacken habe. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren. Aber ich habe momentan das Gefühl, ich stehe so gut wie nie in der Küche :D
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
OMG!! Ich möchte das auf jeden Fall ausprobieren! Das sieht meg aus!
Liebe Grüße
Cherifa
http://www.curlsallover.com
Das schaut sehr lecker aus. Leider mag ich kein Malzbier. Da das Brot auf den Bildern aber so lecker aus sieht, würde ich es trotzdem probieren, glaube ich.
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Hallo,
das Brot sieht extrem lecker aus. Das Rezept werde ich garantiert mal ausprobieren. Insbesondere die Hefe-Freiheit klingt für mich sehr interessant. Danke für die schönen Impressionen.
Liebe Grüße
Blog-Pirat
https://blog-pirat.com
Ich bin zwar kein Fan von Malzbier, aber das Brot sieht wirklich lecker aus. Meinen Mann würde das garantiert sehr schmecken.
Viele Grüße
Natascha
Liebe Sarah,
dank meinem Thermomix, werde ich jetzt auch mal wieder Brot backen! Habe mir schon einige Rezepte rausgesucht und werde mich mal durchtesten.
Liebe Grüße
Das ist ja wirklich ein einfaches Rezept und das Brot sieht superlecker aus! Ich habe schon oft Tupper-Rezepte ausprobiert, die sind wirklich toll. Liebe Grüße
Mal wieder ein sehr interessantes Rezept von dir.
Ich backe so gerne Brot selber und finde es immer wieder toll, ausgefallenes Brot zu backen. Das Malzbierbrot werde ich sicher in meine Sammlung mit aufnehmen.
Viele liebe Grüße Anja
Hallo Sarah,
ich hab dein Malzbierbrot hat schon bei Instagram gesehen und wollte das eigentlich am Wochenende nachbacken. Ist nun doch eher ein Quark-Möhren-brot geworden.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-) Wenn das Malzbierbrot ansteht, würde ich es wahrscheinlich noch mit Oliven und Feigen ergänzen. Meinst du, dass das machbar ist?
Besten Gruß
Henrik von Fernweh-Koch
Die Kombination von Brot und (Malz)bier kenne ich auch noch nicht. Klingt aber sehr interessant und lecker.
Wir backen ja ganz viel Brot selbst und das sieht ja Hammer aus! :) Steht bei uns definitiv auf der To Do Liste :)
Lasse dir liebe Güße da,
Catrin von https://www.cookingcatrin.at/
Wir sind auch Brotbäcker. Also eigentlich backt mein Mann die Brote.
Dieses Rezept werde ich ihm gleich mal vorlegen.
Ich kann mir gut vorstellen wie lecker es riecht und schmeckt. hmmmm…
Lieben Gruß, Martina von http://www.stielreich.at & http://www.stielreich.at/blog
Auf einer Alm in Bayern habe ich Malzbierbrot mit Kümmel einmal gegessen. Eine interessante und schmackhafte Kombi war das.
Viele Grüße
Kathy
https://ahoiundmoinmoin.de/
Liebe Sarah, vor 100ten von Jahren habe ich Brot gebacken, J, gerne sogar :) jetzt lange nicht mehr. Dein Malzbierbrot ist ja wirklich einfach und schmeckt bestimmt gut, hätte nicht gedacht, dass das geht und muss es unbedingt probieren…. Wird es denn mit normaler Backform plus Alu drüber genauso schön wie mit Ultra Pro? Hast du mal getestet?
liebe Grüße
Bettina
Mit Malzbier habe ich auch noch nie gebacken. Tolles Rezept!!! So leicht süssliche Brote esse ich gerne mal zum Frühstück. Probiere ich unbedingt aus . LG Claudia
Selbstgebackenes Brot ist einfach das Beste! besonders deines kling super gut. Würde jetzt gerne in so ein knuspriges Brot reinbeissen :-) Wünsch dir noch einen schönen Tag!
Ich hab schon ein paar mal Brot gebacken, aber mit Malzbier hab ich noch kein Rezept ausprobiert. Das klingt aber auf jeden Fall sehr interessant und lecker ;) Danke fürs teilen <3
Ich habe noch nie Brot gebacken! Außer Bananenbrot, aber das zählt wohl nicht wirklich. Dein Rezept klingt soo lecker!
Malzbierbrot habe ich noch nie probiert, aber es klingt super lecker. Mein Papa hat eine Zeit lang Brot selber gebacken und es hat immer so lecker geschmeckt. Bananenbrot habe ich gebacken, aber das kann man ja nicht als Brot zählen ;-)
Alles Liebe Marie
Ach wie witzig. Darauf wäre ich ja nie gekommen. :-D
Hört sich wirklich toll an und muss das unbedingt auch mal machen. :)
Liebe Grüße
Rebecca