Schokoladen – Granola zum Frühstück – Heute gibt’s das Rezept für Euch. Himmlisch lecker und schnell zubereitet. Auch geeignet als Topping für Desserts.
Wie ihr auf Instagram wöchentlich mitbekommt; ich liebe ein gutes Frühstück – das ist kein Geheimnis. Am liebsten mit ganz viel Obst und Mandelmilch und Nüssen. Ein Esslöffel Granola oben auf rundet die Sache noch ab.
Dieses Rezept für Schokoladen – Granola ist unglaublich lecker und richtig gesund. Außerdem ist es relativ kalorien- und fettarm. Die Schokolade reist es nur ein wenig rein.
Auch für Desserts eignet sich das Schokoladen – Granola als Topping perfekt. Oder aber auf Obstsalaten und in Verbindung mit Joghurt ist es super lecker. Und natürlich eignet es sich auch richtig gut als Mitbringsel für die Liebsten. Auf den Bildern seht ihr eine kleine Inspiration, wie man das Granola schön verpacken kann. Meine beste Freundin hat dafür einfach ein Händchen. In kleinen Gläsern mit Bastbändchen macht es richtig etwas her.
Schokoladen – Granola zum Frühstück
Zutaten
- 50 g Quinoa (gepufft),
- 3 EL Kokosöl,
- 1 Priese Liebe,
- 250 Haferflocken (fein),
- 150 g Haferflocken (grob),
- 50 g Kakaopulver,
- 1 Prise Salz,
- 100 g gehackte Haselnüsse,
- 3 EL Honig,
- 100 g Vollmilch-/Zartbitterschokolade
Und so wird’s gemacht:
Backofen vorheizen: 175° Grad (Ober – und Unterhitze)
- In einem Topf Kokosöl und Honig erhitzen. So lange bis es flüssig wird.
- Alles, außer die Schokolade, in einer Schüsse vermischen.
- Die Öl – Honigmischung zu den anderen Zutaten dazu geben und ebenfalls mischen.
- Das Granola auf ein Backblech mit Backpapier geben und verteilen.
- Alles 6 Minuten im Ofen backen.
- Alles rühren und weitere 6 Minuten backen.
- Die Schokolade klein hacken und mit dem Müsli verrühren. Das Müsli muss komplett abgekühlt sein.
Das Granola ist in einer geschlossenen Dose ca. 2 Wochen haltbar. Es kann auch mit Nüssen und Kernen verfeinert werden. Je nach gusto!
6 Kommentare
Ui, das sieht ja köstlich aus – und ich muss gestehen, obwohl ich ein echter Foodie bin, habe ich mich bisher noch nie an Granola herangetraut. Das werde ich nun aber ganz sicherlich ändern. Danke dafür! :)
Ich frühstücke total gern – am liebsten pochierte Eier mit Avocado!
Ganz liebe Grüße,
Tina
Oh das sieht verdammt lecker und mega gesund aus!
Toll! Wir frühstücken auch sehr sehr gerne.
Viele Grüße vom MoKoWo blog
Björn
Das sieht super lecker aus! Ich frühstücke auch sehr gerne, schaue jedoch nicht unbedingt immer danach, dass es gesund ist. Bin dafür einfach zu undiszipliniert…
Viele Grüße
Wioleta von http://www.busymama.de
Hmmm, das sieht wirklich gut aus! Muss ich gleich mal ausprobieren. Mein Mann ist nämlich jeden morgen Müsli und da wäre das eine schöne Abwechslung!
Ich liebe es so sehr Granola selber zu machen. Und mittlerweile habe ich mir das so angewöhnt es selber zu machen, dass ich kein gekauftes mehr so wirklich gerne esse.
Ganz liebe Grüße
Kathleen
https://kathleensdream.de/
Das klingt aber lecker! Bei mir kommt das Frühstück leider immer zu kurz. Aber das gehört zu den Dingen, die ich in diesem Jahr ändern möchte. Da kommt dein Rezept gerade recht … ich werde das gerne mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Verena