Eintopf mit Süßkartoffeln und Spinat – Frisch und lecker! Eintopf geht auch bei warmen Temperaturen und ist nicht nur ein Gericht für kalte Tage.
Ich liebe Eintöpfe, das wisst ihr bereits. Für mich gibt’s dieses Gericht das ganze Jahr über und nicht nur im Herbst/Winter. Es kommt ja ganz drauf an, welche Zutaten verwendet werden. Und Spinat und Süßkartoffeln gehen einfach immer zu jeder Jahrezeit oder nicht?
Das könnte euch auch interessieren:
Spinat ist übrigens super gesund und kalorienarm. Er enthält B-Vitamine sowie Vitamin C und hat einen hohen Beta-Carotion-Gehalt. Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium sind auch enthalten. Ich habe frischen Spinat für den Eintopf genutzt. Gefrorener funktioniert aber genau so gut..
Süßkartoffeln hab ich tatsächlich erst letztes Jahr für mich entdeckt. Seit dem kommen sie oft zum Einsatz in meiner Küche für irgendwelche Gerichte. Auch Süßkartoffeln sind gesund. Sie gelten sogar als eins der gesündesten Gemüsesorten. Sie enthalten kaum Fett und Kalorien, dafür aber gute Ballaststoffe. Ebenfalls enthält die Süßkartoffel Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E, Kalzium, Kalium und Magnesium.
Eintopf mit Süßkartoffeln und Spinat
Zutaten:
- 500 g Wasser,
- 200 g Spinat (gesund oder gefroren),
- 60 g Perlgraupen,
- Salz,
- Pfeffer,
- 1 Prise Liebe,
- Muskat,
- 50 g Creme Leicht (oder Creme Fraiche),
- 200 g Süßkartoffeln,
- 1 TL Gemüsebrühe,
- Alternativ: Mettenden oder geräucherte Mettwurst
Und so wird‘s gemacht:
- Spinat waschen, Süßkartoffeln schälen, waschen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden,
- Wasser, Gewürze und Gemüsebrühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen,
- Perlgraupen hinzugeben und ca. 10 – 12 Minuten bei mittlerer Hitze kochen,
- Süßkartoffeln hinzugeben und 10 Minuten kochen,
- Zum Schluss Creme Leicht unterheben und aufkochen lassen.
Sofern Metteneden oder geräucherte Mettwurst gewünscht ist, so würde ich diese vorher anbraten und in Stücken in die Suppe geben.