Blumenkohl aus dem Ofen – Ein Blitz-Rezept, das mit wenigen Zutaten auskommt. Gesund und super lecker. Perfekt geeignet als Snack oder als Beilage. Schon probiert?
Warum ich habe ich Blumenkohl aus dem Ofen noch nicht viel eher ausprobiert? Ich habe wirklich einen ganzen Blumenkohl innerhalb von wenigen Minuten weggefuttert. Lecker! Und die Zubereitung ging so unheimlich schnell. Blumenkohl waschen und in Röschen teilen, würzen und mit Öl beträufeln – das Ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Perfekt!
Weitere Rezepte für Euch:
Tipp! Frisch vom Blech: Schneller Blechkuchen mit Obst
Der Blumenkohl muss dann für 30 – 40 Minuten in den Ofen und einmal zwischendrin gewendet werden. Ein Rezept, dass für Kochanfänger unbedingt geeignet ist und immer gelingt.
So einfach funktioniert’s! Ich liebe so schnelle Rezepte. Sie sind perfekt geeignet, wenn man im Alltag keine Zeit hat ewig lange in der Küche zu stehen um aufwändige Gerichte zu kochen.
Blumenkohl hat übrigens ganz viel Vitamin C, wenig Kohlenhydrate und Proteine und ist sehr leicht verdaulich. Außerdem ist er beinahe fettfrei. Blumenkohl enthält auch Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium. Ihr merkt es schon: Das Gemüse ist super gesund und perfekt geeignet, wenn man ein paar Kilos verlieren möchte.
Blumenkohl aus dem Ofen – schnelles Rezept
Zutaten:
- 1 großer Blumenkohl,
- Salz,
- Pfeffer,
- 1 Prise Liebe,
- 2-3 EL Öl
Und so wird’s gemacht:
Ofen vorheizen: 200° Grad, Umluft
- Blumenkohl von Blättern und Strunk befreien und mit den Händen in mundgerechte Röschen teilen,
- Röschen waschen und
- auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Mit Salz und Pfeffer bestreuen und
- mit Öl beträufeln.
- Danach nochmal alles mit einander mischen, damit sich Öl und Gewürz gut verteilen.
- Bei 200° Grad Umluft 30 – 40 Minuten backen. (meiner brauchte 30 Minuten)
- Bei der Hälfte der Zeit einmal wenden, damit alles von allen Seiten gleichmäßig gebräunt wird.
Tipp: Sauce Hollandaise schmeckt super dazu!