Dattel-Frischkäse-Dip mit Schmand – Perfekt für den nächsten Mädelsabend oder zum Grillen als Beilage zu Brot, Baguette, Rohkost oder zu Fleisch. Süß und herzhaft zugleich. Ein Dip, der immer geht!
Ich liebe grillen im Sommer und esse mich meist schon an den Beilagen satt. Wer kennt‘s? Dieser Dip mit Frischkäse, Datteln und Schmand ist aber auch einfach so unverschämt lecker und macht süchtig. Er kommt ausnahmelos immer gut auf Grillpartys an!
Das könnte euch auch interessieren:
Der Dip kann alternativ natürlich auch mit fettreduzierten Lebensmitteln zubereitet werden. Er ist eine wahre Kalorienbombe.
Zugegeben, so richtig Diät-geeignet ist der Dip nicht, aber man gönnt ihn sich ja nun auch nicht täglich.
Datteln haben einen hohen Zuckeranteil. Sie enthalten allerdings auch Magnesium und Kalium, Vitamin B6, Niacin und Pantothensäure. Ein paar Vitamine also!
Die Zubereitung ist ein wenig tricky und eine klebrige Angelegenheit, weil die Datteln doch sehr hartnäckig sind. Mit dem Pürierstab funktioniert es aber. Hat man sie zerkleinert, ist der Rest ein Kinderspiel und schnell erledigt. Achtet nur unbedingt darauf, dass die Datteln entsteint sind, ansonsten müsstet ihr nach dem Pürieren ein neues Küchengerät kaufen. Das wäre sehr ärgerlich! :)
Dattel-Frischkäse-Dip mit Schmand
Zutaten:
- 1 Knoblauchzehe,
- 150 g Datteln (entsteint),
- 200 g Schmand,
- 300 g Frischkäse (Doppelrahm),
- 1 Prise Liebe,
- Salz,
- Cayenne Pfeffer
Und so wird‘s gemacht:
- Datteln und Knoblauch in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab pürieren.
- Schmand und Frischkäse dazugeben und alles miteinander vermengen und dann würzen nach Geschmack.
Tipp: Der Dip kann auch fettreduziert zubereitet werden. Der Frischkäse mit Doppelrahmstufe kann mit Frischkäse Light und Schmand mit „Creme leicht“ ausgetauscht werden. Geschmacklich wird das sicherlich keinen großen Abbruch tun.
Ein Kommentar
Hallo Sarah, das ist ein leckeres Rezept für einen Dattel-Frischkäse-Dip. Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!