Ich bin ein absoluter Auflauf – Fan. Ihr auch? Heute gibt’s das Rezept für Chinakohl – Hackauflauf mit Sahne. Nicht kalorienarm, aber dafür super lecker. Der Auflauf lässt sich schnell zubereitet und ist natürlich für Kochanfänger geeignet!
Wusstet ihr eigentlich, dass Chinakohl super gesund ist? Er ist toll für den Magen – Darm Trakt, für das Immunsystem, regt die Verdauung an, hat viele Vitamine und hält gesund. Er kommt übrigens wirklich, wie der Name verrät, aus China. Er ist super kalorien- und fettarm. Der chinesische Kohl hat viel Vitamin C und auch Folsäure. Und ist übrigens auch super lecker. Er schmeckt nicht kohlartig und ist besonders lecker, wenn er noch ein wenig knackig ist.
Chinakohl – Hackauflauf mit Sahne
Zutaten:
- 1 Chinakohl,
- 6 mittelgroße Kartoffel,
- 1 Pk. Schinkenwürfel,
- 200 ml Sahne,
- 150 – 200 g Frischkäse mit Kräutern,
- 300 g Hackfleisch,
- 2 kleine Zwiebeln,
- Kräuter nach Belieben (z.B. Petersilie oder Schnittlauch),
- Salz und Pfeffer,
- etwas Wasser,
- eine Portion Liebe,
- Käse (zum überbacken)
Und so wird’s gemacht –
- Den Chinakohl waschen und trocknen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Einen Topf mit Wasser erhitzen, Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und weich kochen.
- Die Zwiebeln, den Schinken und den Chinakohl mit etwas Öl in einem Topf anbraten.
- Sahne und Frischkäse hinzugeben und verrühren.
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Hackfleisch in einem anderen Topf krümelig braten und mit den Kartoffeln zur Kohl – Mischung hinzugeben.
- Alles miteinander vermischen und ca. 100 ml Wasser aufgießen.
- Alles in die Auflaufform geben und mit Käse bestreuen.
- Alles bei 200 °C (Umluft) backen.
Tipp: Wem die Soße zu flüssig ist, der kann auch ein wenig Stärke einarbeiten um sie zu binden. Ich habe Frischkäse Light und Creme Fine verwendet, um den Auflauf fettarm zu halten.
12 Kommentare
Auflauf geht immer, eigentlich alles was mit Käse überbacken wird. Das klingt echt lecker, muss ich mal ausprobieren dein Rezept. Bisher habe ich Chinakohl eher weniger verwendet.
LG aus Norwegen
Ina
Ich finde Aufläufe auch super lecker und mit Chinakohl habe ich tatsächlich noch nichts gekocht, glaube ich. Daher werde ich dein Rezept mal in der vegetarischen Variante mit Sojagranulat ausprobieren. Vielleicht wird das ja auch was. Bin gespannt!
Liebe Grüße,
Diana
Ich liebe Chinakohl und Aufläufegerade in der kalten Jahreszeit. Danke für die Rezeptvorstellung, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich esse sehr gerne Kohl, gerne auch die asiatischen Kohl-Arten wie Pak Choi. Den einfach nur kurz dünsten – da könnte ich mich reinsetzen =)
Liebe Grüße,
Emilie von LA MODE ET MOI
Chinakohl in einem Gratin habe ich bisher auch noch nicht probiert, klingt aber echt ganz cool! v.a. nach einer super Abwechslung jetzt im Winter! und im Kohl ist ja schön viel Vitamin C drinnen :)
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
mmmmh ich liebe solche Aufläufe! Hab grad heute wieder einen gemacht – zwar in veganer Form aber dennoch mega lecker!!
Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com
Das hört sich mega lecker an. Alles was mit Käse überbacken ist, kann ja nur gut schmecken. Ist auf jeden Fall eine gute alternative zu den anderen, extrem fettigen Feiertagsessen. Danke für das Rezept!
LG Petra
https://www.kirschbluetenblog.at
Wie lange soll man den backen lassen? 30 Minuten? Sieht so toll aus, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Dankeschön für die Anregung.
Lieben Gruß, Bea.
Liebe Bea,
25 – 30 Minuten :) Viel Spaß beim kochen, er ist suuuper lecker :)
Mmm lecker. Ich liebe Aufläufe und mag auch Chinakohl sehr gerne. Bin nur noch nicht auf die Idee gekommen einen Auflauf damit zu machen. Rezept ist abgespeichert :) Danke!
Der Auflauf klingt ja wieder einmal super lecker! Ich mag Aufläufe sehr gerne und ich denke es könnte eine Möglichkeit sein meinen Kindern den Chinakohl unterzujubeln ;-). Ich werde es probieren. Danke für dein Rezept!
lg
Verena
Hallo Sarah, das ist wirklich ein leckeres Rezept. Ich liebe Chinakohl :-) Das Nachkochen wird ein Spaß. Liebe Grüße, Claudia