Klassischer Marmorkuchen – Schnell zubereitet, richtig fluffig und natürlich super lecker. Ein leichtes Rezept für ein spontanes Kaffeekränzchen.
Ich habe nun endlich meine klassische Marmorkuchenform aus dem Schrank gekramt. Tatsächlich habe ich sie noch nie benutzt, denn ich habe noch nie Marmorkuchen gebacken? Warum eigentlich nicht? Dieser Kuchen ist zwar einfach, aber trotzdem super lecker und vor allem alles andere als trocken. Auch Backanfänger haben bei diesem Rezept einen Erfolg, versprochen!
Weitere Rezepte für Euch:
Kürbis-Donuts mit Zimt und Zucker
Ich habe zuckerreduziertes Kakaopulver (kein Backkakao) verwendet. Wenn ihr nur Herkömmliches habt, reduziert vielleicht die Zuckermenge ein wenig. Es sei denn natürlich, ihr mögt es besonders süß, dann lasst einfach alles so wie es ist.
Beim Verquirlen der beiden Teige solltet ihr behutsam vorgehen. Die Gabel sollten ihr vielleicht nur einmal ordentlich durch den Teig in kreisenden Bewegungen ziehen. Ich habe das anscheinend zu oft gemacht, die Marmorierung ließ deswegen ein wenig zu wünschen übrig. Der Kuchen war an einigen Stellen zum Teil gar nicht marmoriert. Das hat dem Geschmack natürlich aber keinen Abbruch getan.
Klassischer Marmorkuchen
Zutaten:
- 295 g Mehl,
- 200 g Zucker,
- 1 Prise Liebe,
- 240 g Butter,
- 4 Eier,
- 1/2 EL Backpulver (12 g),
- 25 g Kakao (herkömmlicher Kakao, kein Backkakao),
- 60 g Milch, 1 Prise Salz,
- 1 TL Vanillezucker
Und so wird’s gemacht:
Backofen vorheizen: Ober- Unterhitze 180 °C, Gugelhupfform fetten
!Aufgepasst: Die Zubereitung besteht aus 2 Teigen. Die Menge der Zutaten ist etwas aufgeteilt auf beide Teige, deswegen habe ich die Mengenangaben in der Zubereitungsbeschreibung dazu geschrieben!
- 295 g Mehl, 1 TL Vanillezucker, 170 g Zucker und 1/2 EL Backpulver abwiegen und in einer Schüssel vermischen.
- 240 g Butter (weich!), 4 Eier, 1 Prise Salz und 30 ml Milch hinzugeben und mit dem Handrührgerät mixen.
- Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Gugelhupfform einfüllen.
- Zum restlichen Teig in der Rührschüssel den Kakao, die restlichen 30 g Zucker und die restlichen 30 g Milch zugeben und mixen.
- Den Teig auf dem Teig in der Gugelhupfform verteilen und eine Gabel vorsichtig in kreisenden Bewegungen durch beide Teigschichten ziehen.
- 50 – 60 Minuten bei 180 °C Ober-Unterhitze backen. (Meiner hat 55 min. gebraucht)
- Den Kuchen ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann vorsichtig auf einen Teller stürzen.