-Anzeige-
Fladenbrot aus der UltraPro – Ein schnelles Rezept, das mit wenigen Zutaten auskommt. Leckeres Fladenbrot als Beilage zu Salat, zum dippen, zum grillen oder einfach als Snack. Für Kochanfänger geeignet!
Die Grillsaison ist in vollem Gange. Und was ist die beste aller Beilagen? Richtig, Brot! Ich persönlich könnte mich ja nur von Brot ernähren. Besonders dieses Fladenbrot hat’s mir angetan; es ist einfach so fluffig und unheimlich lecker. Und mit Dipp oder Kräuterbutter schmeckt es doppelt so gut.
Das könnte dich auch interessieren:
Herzhafte Schinken – Käse Muffins
Ich habe den Teig übrigens in der blauen, großen Rührschüssel 3,0 Liter von Tupperware zubereitet. Zum „Gehen“ des Teigs habe ich den Deckel geschlossen. Die Rührschüssel gibt ein lautes „ping“ ab, sobald der Teig fertig ist. Super praktisch!
Außerdem habe ich das Fladenbrot in der UltraPro 3,3 l von Tupperware gebacken. Innerhalb von 25 Minuten war das Brot fertig und so richtig saftig. Die UltraPro ist übrigens absolut hitzebeständig.
Klassisches Fladenbrot aus der UltraPro
Zutaten:
- 500 g Mehl,
- 250 ml lauwarmes Wasser,
- 25 g Hefe (frisch)
- 1 Eigelb,
- 2 TL Salz
- 1 Prise Zucker,
- Sesam
- Öl
Und so wird’s gemacht –
- Alle Zutaten zu einem Teig kneten. (Mehl, Hefe, Salz, Zucker, lauwarmes Wasser)
- Den Teig für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort „gehen“ lassen. Dafür eignet sich ein auf niedrige Temperatur vorgeheizter Ofen.
- Wenn der Teig schön aufgegangen ist, könnt ihr ihn in eine Backform geben.
- Vermischt das Eigelb mit dem Öl
- und verteilt es oben auf dem Brot mit einem Pinsel.
- Zum Schluss streut ihr Sesam auf den Teig.
- Für ca. 20 Minuten mit Deckel im Ofen bei 200 °C backen. Solltet ihr keine Form mit Deckel haben, solltet ihr das Brot nach ca. 20-22 Minuten aus dem Ofen nehmen.
- Den Deckel entfernen und das Brot weitere 5-8 Minuten backen.
Tipp: Zu dem Sesam kann gut und gerne Kümmel gegeben werden. Das schmeckt mir persönlich noch besser!
2 Kommentare
Hallo Sarah
Danke für das Rezept. Ich mache heute direkt eins fürs grillen ?
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
Das Fladenbrot sieht super lecker aus und ist für mich absolut perfekt zum grillen. Meistens kaufe ich nämlich ohnehin Fladenbrot, aber selbst gebacken ist natürlich viel besser. Man weiß was drin ist und es schmeckt viel besser.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)