Anzeige/Pr Sample*
Tipps für Haushalt – So lagerst du Lebensmittel im Kühlschrank richtig – Wer kennt es nicht? Nach dem Einkauf herrscht im Kühlschrank und im Eisschrank Chaos. Alle Lebensmittel werden wahllos und ohne Plan verräumt. Heute erfahrt ihr, wie ihr eure Lebensmittel richtig lagert und einfrieren und damit länger haltbar machen könnt und was ihr dabei beachten müsst.
Tatsächlich gibt es einige Dinge, die ihr über euren Kühlschrank und die Lagerung eurer Lebensmittel wissen solltet. Nicht nur Chaos könnt ihr mit diesen Tipps vorbeugen, ihr könnt eure Lebensmittel auch noch länger haltbar machen.
Im Kühlschrank herrschen von Fach zu Fach unterschiedliche Temperaturen. Während Gemüse ins Gemüsefach gehört, gehören angebrochene Lebensmittel beispielsweise ins Fach ganz oben im Kühlschrank.
Das könnte dich auch interessieren:
Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank
Fach ganz unten/das Gemüsefach: jegliches Gemüse und Obst kann hier gelagert werden. Kälteempfindliches Obst allerdings nicht. (dazu gehören z.B. Bananen)
Fach über dem Gemüsefach (kältestes Fach): Lebensmittel, die schnell verderben sollten hier gelagert werden.
Fach in der Mitte: Hier können Milprodukte wie Joghurt, Sahne und Quark gelagert werden.
Fach ganz oben: Angebrochene Lebensmittel, zubereitete Speisen und Käse sollten in diesem Fach gelagert werden.
Good to know: Bananen, Tomaten, Zitrusfrüchte, Ananas und Mangos gehören nicht in den Kühlschrank.
Angefangene Lebensmittel in den KlimaOasen lagern
Ich lagere aufgeschnittenes Obst, geöffnetes Gemüse und frische Kräuter in den Klimaoasen von Tupperware. Ein Klimaregler zum individuellen Belüften der jeweiligen Obst-/Gemüsesorte befindet sich im Deckel einer jeden KlimaOase. So kann individuell für unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten die richtige Belüftung für eine längere Haltbarkeit der Lebensmittel eingestellt werden. Durch die optimale Versorgung mit Sauerstoff bleibt euer Obst und Gemüse länger frisch. Immerhin verbraucht man ja doch nicht immer alles direkt, was man einkauft. Ich schmeiße deutlich weniger Lebensmittel weg, seid ich die KlimaOasen verwende.
Die KlimaOasen gibt’s in verschiedenen Größen und Formen und lassen sich praktisch platzsparrend ineinander stapeln, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind. Ich habe sie in der Größe 800 ml und die KlimaOase in der Größe 1,8 ml.
Das Eiskristalle – Set von Tupperware ist perfekt geeignet für die Lagerung von Lebensmitteln im Gefrierfach; es sorgt für Ordnung im Gefrierfach.
5 To – Do’s für euren Kühlschrank
- Der Kühlschrank sollte regelmäßig geputzt werden, damit er Keimfrei bleibt.
- Bedeckt Essensreste mit Frischhaltefolie oder gebt sie in eine Tupperdose, damit sie ebenfalls keimfrei bleiben.
- Nach dem Kauf sollten Lebensmittel direkt in den Kühlschrank gelegt werden, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
- Lasst Essensreste abkühlen, bevor ihr sie in den kühl stellt. Das spart Energie, weil die Speisen vom Kühlschrank nicht erst abgekühlt werden müssen.
- Achtet immer auf’s Mindesthaltbarkeitsdatum und lagert die Lebensmittel im richtigen Fach des Kühlschranks um ein schnelles verderben der Speisen zu verhindern.
Tipp: Die optimale Kühlschranktemperatur beträgt übrigens 7 °C und ein Gerät mit Energieeffizenzklasse A+++ verbraucht weniger Energie.
Achtet ihr sehr darauf, wie ihr eure Lebensmittel lagert? Nutzt ihr die KlimaOasen oder andere Dosen zur Lagerung?
*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Tupperware entstanden.