Brötchen mit Joghurt & Haferflocken – Frühstück ist die beste Mahlzeit am Tag oder? Diese Brötchen sind super schnell zubereitet und perfekt für ein ausgedehntes Frühstück. Fluffig, gesund und lecker.
Ich liebe Frühstück, das wisst ihr ja sicherlich bereits. Und ich nehme mir immer richtig viel Zeit und genieße es. Mir ist gute Qualität richtig wichtig und natürlich auch, dass es gesund ist. Am liebsten esse ich ja Obst und Haferflocken, aber am Wochenende und natürlich wenn ich auswärts frühstücken gehe, dann gibt’s Brötchen. Selbst gemacht bedeutet – du weißt was drin ist oder wie war das noch?! Wir sind doch einfach oftmals nur zu faul um selbst zu backen. Geht ja schließlich schneller und ist viel gemütlicher mal eben schnell zum Bäcker zu flitzen. Aber mal ehrlich? Dieses Rezept ist wirklich ultra schnell zubereitet und die Zutaten super günstig. Am besten schmecken die Brötchen frisch gebacken aus dem Ofen!
Weitere Rezepte für Euch:
Tipp! Schnelles Rezept: Dinkel-Baguette mit Sonnenblumenkernen
Ihr könnt natürlich an Stelle des Dinkelmehls auch Weizenmehl oder eine andere Mehl-Sorte wählen. Und ihr könnt die Brötchen an Stelle der Haferflocken auch mit Körnern bestreuen – je nach Gusto!
Übrigens hat meine beste Freundin, die Backfee, dieses leckere Rezept zubereitet und mich damit überrascht. So war mein Frühstück an diesem Tag gesichert. Und ich sage euch; sie sind wirklich sättigend. Ich habe von den kleinen Brötchen nur zwei Stück geschafft und war so richtig satt.
Brötchen mit Joghurt & Haferflocken
Zutaten (für 10 Stück):
- 400 g Dinkelmehl (alternativ Weizen- oder Vollkornmehl)
- 100 g Haferflocken,
- 400 g Joghurt (3,5 % Fett)
- 1 Prise Liebe,
- 1 Pck. Backpulver,
- 1 TL Salz
Und so wird’s gemacht:
Ofen vorheizen: 200 °C Umluft
- Alle Zutaten miteinander vermengen,
- 10 kleine Brötchen formen. Dazu die Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen, falls der Teig zu sehr klebt,
- mit Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen,
- für ca. 20-15 bei 200 °C Umluft in den Ofen geben.
11 Kommentare
Die sehen soooo lecker aus :-) Die werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten zu Brot und Brötchen. Selbstgebacken schmeckt es einfach am Besten.
Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de
Hallo, werde ich gleich mal ausprobieren. Kann man den Teig einen Tag davor vorbereiten?
Liebe Grüße
Hallo Isa,
das habe ich noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte nichts dagegen sprechen :-)
Liebe Grüße,
Sarah
Das sind die besten Brötchen ever! Ich liebe sie!🤩 Ich habe sie schon dreimal gebacken. Das letzte Mal habe ich noch Sonnenblumenkerne hinzugefügt!
Oh wie toll :) Sonnenblumenkerne schmecken im Teig sicherlich auch total super :)
Liebe Grüße!
Super lecker! Letzen Sonntag ausprobiert und sind auch drei Tage danach noch gut :-) werden definitiv wieder gebacken.
Habe noch Walnüsse im Teig verarbeitet, hat auch gut gepasst.
Oh wie lecker! Walnüsse kann ich mir auch super vorstellen :)
Liebe Grüße!
Ich habe sie heute morgen gebacken und sie sind eine sehr leckere (und etwas gesündere) Alternative zu Brötchen aus Hefeteig.
Vielen Dank für das Rezept!
Oh wie fein, das freut mich :)
Liebe Grüße!
Hallo liebe Sarah,
ich habe gerade deine Joghurt Brötchen im Ofen. Und freue mich drauf sie zu probieren. Wollte nur gern vorab schon sagen.. Das ich beim lesen von deinem Rezept echt schmunzeln musste :)
„1 Prise Liebe“ hat mir gerade den Tag versüßt 👍
Liebe Grüße
Julia
Hallo liebe Julia :)
Hach schön! Die Brötchen gibt’s bei uns tatsächlich auch 1x monatlich. Sie sind ja auch echt super schnell zubereitet :)