-Anzeige-
Staketenzaun aus Kastanie – natürliche Gartendekoration: Garten-Inspiration gefällig? Ein Staketenzaun eignet sich besonders gut um Bereiche im Garten gemütlich und romantisch zu dekorieren oder aber abzugrenzen, denn er verleiht dem Garten das gewisse Etwas und erinnert dabei an einen Bauerngarten. Ich zeige euch, wie wir den Staketenzaun aus Edelkastanie von STILTREU bei uns im Garten eingesetzt haben.
Ich wollte schon immer einen Staketenzaun und träume bereits seit Jahren davon. Als wir letztes Jahr unseren Nutzgartenbereich eingezäunt haben um ihn von dem Ziergarten abzugrenzen, erfüllte sich mein Traum.
Das könnte euch auch interessieren:
Staketenzaun aus Kastanie für den Nutzgarten aufbauen
Der Staketenzaun als dekorative Abgrenzung im Garten
In diesem Jahr haben wir noch eine Kiesfläche geschaffen, die wir optisch ebenfalls abgrenzen wollten. Auch hier haben wir einen Staketenzaun aufgestellt. Und auch im Nutzgartenbereich hat sich was verändert. Wir haben eine kleine Hecke entfernt und mussten demnach den vorhanden Zaun um ein kleines Stück verlängern.
Zum Schluss blieb noch ein guter halber Meter von der Rolle übrig, den ich dann kurzer Hand ins Beet zwischen die Stauden und vor die alte Tür verfrachtet habe.
Wir haben uns natürlich wieder für einen STILTREU Skatetenzaun aus Edelkastanie entschieden.
Vorteile des STILTREU Staketenzaun:
- pflegeleicht
- stabil, robust und extrem widerstandsfähig
- witterungsbeständig
- unbehandeltes Holz
- Lebensdauer von ca. 20-25 Jahren
- kein Streichen oder Imprägnieren nötig
- aus europäischem Anbau
- schadstofffrei
- abgestumpfte Spitzen, dadurch sicher für Kinder und Haustiere
- hohen natürlicher Gerbsäureanteil, dadurch natürlicher Schutz gegen Insekten- und Pilzbefall
- Minimierte Bissschäden von Weidetieren durch hohen Gerbsäureanteil
Wie ihr an den Bildern sehen könnt, ist der Staketenzaun aus dem Nutzgarten bereits etwas vergraut. Rein optisch gefällt mir das noch besser. Im nächsten Jahr wird der neue Zaunteil ebenfalls die gleiche Optik erhalten.
Good to know
STILTREU ist übrigens ein kleines Familienunternehmen vom linken Niederrhein und verkauft bereits seit 7 Jahren Staketenzäune. Sie arbeiten mit ebenfalls familiengeführten Manufakturen in England und Frankreich zusammen, welche die Staketenzaun-Tradition über Generationen geprägt haben. Staketenzäune sind übrigens ein super nachhaltiges und ökologisches Produkt, da für das Kastanienholz FSC zertifizierte Wälder beerntet werden (Ernte des Stockausschlags statt Rodung des Waldes). So entstehen keine Schäden am Ökosystem. Die Produktion ist zudem nahezu emissionsfrei, da die Fertigung größtenteils von Hand mit nur minimaler maschineller Unterstützung erfolgt.
Wie gefällt euch der Staketenzaun im Garten? Habt ihr auch einen?
*Dieser Beitrag ist in liebevoller Zusammenarbeit mit STILTREU entstanden.