-Anzeige-
Muttertagstorte mit Erdbeeren – Wie jedes Jahr steht auch in diesem Jahr der Muttertag vor der Tür. Jede Mama verdient ein Dankeschön, dafür muss man allerdings nicht immer tief in die Tasche greifen. Mit diesem Rezept für leckere Muttertagstorte könnt ihr eure Mutter am 12. Mai sicherlich überraschen.
Am 12. Mai ist Muttertag. Habt ihr schon eine Idee, was ihr eurer Mutter schenken wollt? Ich finde ja, es sollte persönlich sein. Es geht ja schließlich um die Geste. Und Zeit ist doch nun wirklich das Wertvollste, das wir schenken können. Warum also nicht den Sonntag mit Kaffee und Kuchen und einer leckeren Torte zusammen verbringen? Hört sich gut an, finde ich!
Das könnte euch auch gefallen:
Rucola – Spaghetti mit sahniger Frischkäsesoße,
Ich habe übrigens für den Biskuitteig die Silikonform „Glatte Runde“ von Tupperware verwendet. Sie hat mir meine Arbeit wirklich vereinfacht. Ich konnte den Tortenboden ohne Probleme aus der Form heraus nehmen und er blieb ganz. Die Form habe ich nicht mal eingeölt.
Silikon ist übrigens von -25 °C bis +220 °C temperaturbeständig und deswegen für Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank verwendbar.
Lasst euch nicht von der langen Zutaten- sowie Zubereitungsliste abschrecken. Die Torte ist ganz simpel und schnell gebacken.
Zutaten
- 30 g Speisestärke,
- 50 g Butter,
- 150 g Mehl,
- 6 Eier (Größe m),
- 150 g Zucker (3 EL Zucker zusätzlich),
- 500 g Erdbeeren,
- 2 Pck. Vanillezucker,
- 500 g Magerquark
- 2 Becher Sahne
Und so wird’s gemacht –
Backofen vorheizen: 175° C (Ober- Unterhitze) vorheizen. (Umluft: 160 °C)
Zubereitung Biskuitteig:
Die Butter zerlassen und abkühlen lassen. Den Springformboden (26 cm Durchmesser) mit Backpapier bespannen und den Ring aufsetzen und verschließen. Die Seiten innen einfetten. Das Mehl und die Speisestärke miteinander vermengen. Eier, Salz und Zucker (150 g) mit dem Handrührgerät aufschlagen (8 Minuten). Die Mehlmischung in 3 Portionen auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Die Butter dazu geben und alles in die Springform füllen.
Den Tortenboden im unteren Drittel des Ofens 35 Minuten backen.
Zubereitung der Creme:
Ca. 200 g Erdbeeren beiseite stellen und den Rest waschen und vierteln. Alles mit 1 EL Zucker vermischen und pürieren. Die 200 g Erdbeeren ebenfalls vierteln und unterheben. Den Vanillezucker, 2 EL Zucker und den Quark miteinander verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter den Quark heben.
Zubereitung der Torte:
Den abgekühlten Biskuitboden in 3 Teile schneiden. Am besten mit einem großen und scharfen Messer. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Erdbeeren sowie der Hälfte der Sahne-Quark-Mischung bestreichen. Den zweiten Boden oben auflegen und mit dem Rest bestreichen. Ca. 1 Std. im Kühlschrank kalt stellen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Erdbeeren garnieren.
Ein Kommentar
Die Torte sieht super lecker aus und wäre total mein Fall! Meine Mama ist nicht so der Fan von Erdbeeren, deshalb gibt es dieses Jahr einen großen Strauß Blumen und ihr Lieblingsparfum, da freut sie sich immer sehr darüber. :)
Liebe Grüße
Susi von http://www.whitelilystyle.de